Ausbildung & Berufserfahrung 

 
2015 - 2016

2007 - 2010


2002 - 2004


1987 - 1990

 
bzb Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs, Buchs
Personalassistentin mit HRSE-Zertifikat

HTW Chur, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Chur 
Bachelor of Science FHO in Tourism

Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum, St. Gallen
Kaufm. Berufsmatura

Kaufmännische Berufsschule, Altstätten SG
Kaufm. Angestellte mit eidg. Fähigkeitsausweis

 

 

Nach der Lehre bei einer Regionalbank war ich während über sieben Jahren im kaufmännischen Bereich tätig. Es folgten Sprachaufenthalte in den USA und der Romandie. Als Flight Attendant bei Swissair (und später Swiss) flog ich einige Jahre durch die Welt. Ich absolvierte berufsbegleitend die kaufmännische Berufsmatura und kehrte nach erfolgreichem Abschluss als GL-Assistentin ins Büro zurück. 2006 erlaubte ich mir eine „Auszeit“ und arbeitete für einen Schweizer Reiseveranstalter im Indischen Ozean als Gästebetreuerin. Nach meiner Rückkehr drückte ich nochmals die Schulbank und machte meinen Bachelor an der Fachhochschule. Das Vollzeitstudium finanzierte ich als Mitarbeiterin in der Gastronomie wie auch als kaufmännische Angestellte. Nach dem Studium engagierte mich mein ehemaliger Arbeitgeber erneut und ich kehrte als Resident Manager nach Asien zurück. 2012 fasste ich wieder Fuss in der Schweiz und startete mit einer temporären Anstellung als Assistentin der Verkaufsleitung in einem internationalen Unternehmen.

Seit September 2012 nutze ich meine langjährige Erfahrung und das vielseitige Fachwissen als selbstständig Erwerbende.

 

 

 

 

Bürodienst Valerie Oesch, Solleggstrasse 13, 9050 Appenzell

Telefon  079 678 20 71     Email  info@oeva-buero.ch     Homepage  www.oeva-buero.ch